Tunnelverschönerung: „Ich geh da nicht so gern durch, dann lieber durch den Regen!“

„Wo fahren wir denn jetzt hin?“, „Sind wir hier überhaupt richtig?“, „Hier kann man sich ja verlaufen!“, „Ich geh‘ da nicht so gern durch, dann lieber durch den Regen!“ So reagieren Patienten, Besucher und auch Kollegen oft, wenn sie durch einen wichtigen Teil unserer Klinikwege müssen: durch den Verbindungstunnel zwischen Haus 4, Haus 8 und dem Hochhaus der DRK Kliniken Berlin Westend. Graue Wände, lange Gänge, kaltes Licht – schön ist es da unten wirklich nicht. Nun kümmert sich unsere Kreativwerkstatt darum, dass unser Tunnel endlich schöner wird!

Tunnelverschönerung Schritt No 2

Nach langer Vorbereitung konnte unsere Kreativwerkstatt nun endlich der Krankenhausleitung die Vorschläge und Entwürfe zur Gestaltung des Tunnels in einer Sitzung mit Präsentation vorstellen. Dazu gehörte zum Beispiel die Idee, eine riesige Welle an die Wände und Decke des Tunnels zu malen, sodass der Patient, der hindurch fährt, das Gefühl hat, er sei ein Surfer auf dem Meer.

Die Kolleginnen der Abteilungen der Frauen-und Kinderklinik sowie die jungen Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie haben ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und noch viele weitere Ideen eingereicht – vom Sonnenblumenfeld bis zur Sonnenuntergangsszene. Besonders wichtig ist es offenbar, das Tageslicht, das dort unten fehlt, zumindest in der Kunst hineinzubringen. Die Kreativwerkstatt hat die Ideen auf ihre Umsetzungsmöglichkeiten hin geprüft und auch selbst einige Versuche mit so genannten „Wandtattoos“ gestartet, die man einfach auf die Tapete klebt. Natürlich nicht ohne den Brandschutz außer Acht zu lassen. Es darf zum Beispiel auf keinen Fall von den Beschilderungen besonders der Notausgänge und Wegweiser abgelenkt werden.

Leichte, beruhigende Musik könnte ebenfalls bald im Tunnel erklingen, die Technik dafür ist vorhanden. Farbenfrohe, optimistisch stimmende Motive wie Handabdrücke von Kindern und eine warme Beleuchtung wurden vorgeschlagen. Die jungen Patienten freuten sich sogar sehr über die Möglichkeit, sich in die Gestaltung einzubringen! Mit ihren Betreuern haben sie den Tunnel besichtigt, ihre Ideen auf Papier gebracht und damit ihren Gefühlen Ausdruck gegeben.

Wir freuen uns schon auf den renovierten Verbindungstunnel, auch wenn es noch eine Weile dauern wird. Zuerst müssen die langen Wände noch einmal weiß gestrichen werden, bevor sie dann bebildert werden können. Vielleicht werden die Patienten eines Tages Schlange stehen, um sich „Westends Unterwelten“ anzusehen, anstatt Beklemmungen im Tunnel zu bekommen.

Tunnelverschönerung Schritt No 1

Die Teams der Frauen- und Kinderklinik, die den Verbindungstunnel hauptsächlich nutzen, um in den OP oder die Funktionsabteilungen zu kommen, haben zahlreiche Verschönerungsvorschläge aus den Teamsitzungen in eigens dafür erstellte Schnellhefter eingetragen, die für einige Wochen in den Dienstzimmern der Stationen auslagen. So konnte sich jeder Interessierte in Ruhe Gedanken darüber machen und auch Patientenvorschläge einholen. Licht, Bilder, fröhliche Farben, Musik, … sooo schöne Ideen sind dabei! Wir sind gespannt, was noch kommt. Denn auch unsere fleißigen Kollegen vom Krankentransport werden wir noch befragen.

Besonders toll finden wir: Die Kinder- und Jugendpsychiatrie hat sich ebenfalls bereiterklärt, einen Teil des Tunnels in ihre Projektarbeit mit den jungen Patienten aufzunehmen und Vorschläge zu erarbeiten. Denn im Tunnel gibt es viel Raum, um Gefühlen und Gedanken künstlerisch Ausdruck zu verleihen. Wer weiß, vielleicht wird ein echter Künstler bei uns entdeckt und kann stolz sein, sich nach erfolgreicher Behandlung bei uns verewigt zu haben! Im nächsten Schritt werden wir die Ideen der Klinikleitung vorlegen und auswählen, welche umgesetzt werden. Wir werden euch auf dem Laufenden halten!

Text: DRK Kliniken Berlin / Ute Spiegel

Maja_Schaefer, am 09. Juli 2021
Aktuelles, Westend
Artikel teilen:
129