DRK Kliniken Logo
Logo für Human Resources Excellence Awards 2020 Shortlist

Dein Job als Pflegefachfrau * Pflegefachmann in Berlin

3.600 Mitarbeitende
4 Kliniken
1 Hospiz
1 Pflegeeinrichtung
200.000 Patienten im Jahr

Jobs für den Pflegefachmann ab 2023

Im Jahr 2023 werden die ersten Kurse der neuen Pflegeausbildung zu Ende gehen. Dann werden neue Kollegen mit dem Berufsabschluss Pflegefachmann oder Pflegefachfrau auf den Arbeitsmarkt kommen. Für unsere Stellenanzeigen wird das ein bisschen kompliziert. Wir orientieren uns an der offiziellen Berufsbezeichnung im Pflegeberufegesetz, die seit 2004 Gesundheits- und Krankenpfleger lautet, und schreiben in unseren Stellenanzeigentiteln, weil Google es gern kurz mag, Krankenpfleger (w/m/d).

Wir wissen aber, dass sich manche von euch als Krankenschwester bezeichnen, und zwar gerne. Obwohl die Bezeichnung, die 1953 eingeführt wurde, als veraltet gilt. Trotzdem steht es eben auf der Berufsurkunde und bei Google wird danach gesucht. Vielleicht sucht der eine oder die andere aber auch schon vor 2023 nach Jobs als Pflegefachmann oder Pflegefachfrau. Schwierig, schwierig. Aber das lasst mal unsere Sorge sein. Ob Pflegefachfrau, Pflegefachmann, Gesundheits- und Krankenpfleger oder Krankenschwester, ihr seid in unseren Teams Willkommen.

Gehalt und Bewerbung als Pflegefachfrau in Berlin

Informationen zu Deiner Ausbildungsvergütung in der neuen Pflegeausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau findest Du auf unserer Gehaltsinformationsseite. Dein Gehalt als fertig ausgebildeter Pflegefachmann oder fertig ausgebildete Pflegefachfrau wird später dasselbe sein wie das unserer Gesundheits- und Krankenpfleger.

Wenn Du Dich für die Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau bewerben möchtest, wende Dich bitte an unser Bildungszentrum. Wenn Du Dich für einen Job als Gesundheits- und Krankenpfleger in Berlin bewerben möchtest – für den Beruf, der bald Pflegefachmann oder Pflegefachfrau heißen wird – kannst Du das in unserer Stellenbörse tun.