Wir bedeuten einander etwas

Wo gibt es Jobs für mich als Pflegefachmann / Pflegefachfrau?

Im Jahr 2023 werden die ersten Kurse der neuen Pflegeausbildung zu Ende gehen. Dann werden neue Kolleg*innen mit dem Berufsabschluss Pflegefachmann oder Pflegefachfrau auf den Arbeitsmarkt kommen. Schon jetzt erhalten erste Pflegefachkräfte aus dem Ausland in Deutschland ihre Anerkennung unter der Berufsbezeichnung Pflegefachfrau oder Pflegefachmann. Für unsere Stellenanzeigen wird das ein bisschen kompliziert. Wir orientieren uns an der offiziellen Berufsbezeichnung im Pflegeberufegesetz, die seit 2004 Gesundheits- und Krankenpfleger lautet, und schreiben in unseren Stellenanzeigentiteln, weil Google es gern kurz mag, Krankenpfleger*in.

Wir wissen aber, dass sich manche von euch als Krankenschwester bezeichnen, und zwar gerne. Obwohl die Bezeichnung, die 1953 eingeführt wurde, als veraltet gilt. Trotzdem steht es eben auf der Berufsurkunde und bei Google wird danach gesucht. Vielleicht sucht der eine oder die andere aber auch schon vor 2023 nach Jobs als Pflegefachmann oder Pflegefachfrau. Schwierig, schwierig. Aber das lasst mal unsere Sorge sein. Ob Pflegefachfrau, Pflegefachmann, Gesundheits- und Krankenpfleger oder Krankenschwester, ihr seid in unseren Teams Willkommen.

Wie hoch ist mein Gehalt als Pflegefachfrau in Berlin?

Informationen zu Deiner Ausbildungsvergütung in der neuen Pflegeausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau findest Du auf unserer Gehaltsinformationsseite. Dein Gehalt als fertig ausgebildeter Pflegefachmann oder fertig ausgebildete Pflegefachfrau wird später dasselbe sein wie das unserer Gesundheits- und Krankenpfleger*innen. Je nach Berufserfahrung liegt es laut unserem Haustarif zwischen 2.958 € und 3.709 € plus attraktive Zulagen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Wenn Du Dich für die Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau bewerben möchtest, wende Dich bitte an unser Bildungszentrum. Wenn Du Dich für einen Job als Gesundheits- und Krankenpfleger*in in Berlin bewerben möchtest – für den Beruf, der bald Pflegefachmann oder Pflegefachfrau heißen wird – kannst Du das in unserer Stellenbörse tun.