Wir bedeuten einander etwas

Dein Praktikumsplatz bei den DRK Kliniken Berlin

4.000+ Mitarbeitende
4 Kliniken
1 Hospiz
1 Pflegeeinrichtung
200.000 Patient*innen im Jahr

Dein Praktikum bei den DRK Kliniken Berlin

An allen Standorten der DRK Kliniken Berlin kannst Du Praktika machen. Alle Infos und Bewerbungsformulare findest Du auf dieser Seite. Wir bekommen sehr, sehr viele Bewerbungen für Praktika und vergeben die Plätze meist sechs bis neun Monate im Voraus. Kurzfristige Anfragen oder unvollständige Bewerbungen haben wenig Aussicht auf Erfolg. Die Bearbeitung Deiner Bewerbung kann, auch wenn wir uns große Mühe geben, alles zeitnah zu sichten, auch mal länger dauern.

Praktikum / Schülerpraktikum in der Pflege

Wir bieten ein Schülerpraktikum in der Pflege und ein berufsorientierendes Pflegepraktikum auf Station oder im Bereich OP / Rettungsstelle / Kreißsaal an. Auch bieten wir Medizinstudent*innen, Hebammenstudent*innen, Medizinischen Technolog*innen für Laboratoriumsanalytik in Ausbildung und Notfall- / Rettungssanitäter*innen in Ausbildung die Möglichkeit, ihr Pflichtpraktikum in der Pflege bei uns zu machen.

Hier geht es zu den Bewerbungsformularen:

Praktikum in der Psychologie / Psychiatrie / Psychosomatik

Klinische Praktika im Studium Psychologie oder Psychotherapie:

Kapazitäten für andere berufsorientierende Praktika haben wir sehr wenige. Wenn Du es mit einer Bewerbung trotzdem versuchen möchtest, nutze eins der beiden oben verlinkten Formulare für die Kinder- und Jugendpsychiatrie oder die Wiegmann Klinik (Psychosomatik für Erwachsene), auch wenn es vom Titel her nicht passt.

Praktische Tätigkeit nach dem Studium:

  • In der Kinder- und Jugendpsychiatrie der DRK Kliniken Berlin Westend kannst Du die PT1 machen. Bitte bewirb Dich hier. Die PT2 bieten wir dort nicht an.
  • In der Wiegmann Klinik für Psychogene Störungen, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (Erwachsene Patient*innen) kannst Du die PT2 machen. Bitte bewirb Dich hier. Die PT1 bieten wir dort nicht an.

Praktikum als Sozialarbeiter*in / Sozialpädagoge*in

Ein Praktikum für Studierende der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik bieten wir im Sozialdienst und in unserem Zentrum für Schulische und Psychosoziale Rehabilitation an. Bitte bewirb Dich hier:

Praktikum als Erzieher*in

In unserer Kinder- und Jugendpsychiatrie bieten wir leider keine Praktika für Erzieher*innen an, weil wir in dieser Abteilung schon sehr viele Praktikant*innen in ihrer psychotherapeutischen Ausbildung betreuen.

In unserem Zentrum für Schulische und Psychosoziale Rehabilitation gibt es Praktikumsplätze für Erzieher*innen. Bitte bewirb Dich hier.

Praktikum im Labor und in der Mikrobiologie

  • Praktikant*innen für das Labor (Medizinische Technolog*innen für Laboratoriumsanalytik in Ausbildung) vermittelt uns das Berufsausbildungszentrum des Lette Vereins, weitere Kapazitäten haben wir leider nicht
  • In der Mikrobiologie am Standort Westend bieten wir einige wenige Praktikumsplätze an, die meist weit im Voraus belegt sind. Anfragen laufen über das Kontaktformular

In diesen Bereichen bieten wir leider kein Praktikum an

  • Praktikum als Diätassistent*in
  • Praktikum als Dokumentationsassistent*in
  • Pflichtpraktikum / Praxisplatz für das Duale Studium Gesundheitsmanagement
  • Praktikum in der IT
  • Praktikum im Büro / in der Verwaltung