Vom 1. April 2026 bis 31. März 2028 bieten wir wieder die Fachweiterbildung für Pflege in der Endoskopie nach den Vorgaben der Deutschen Krankenhaus Gesellschaft (DKG) an.
Die Weiterbildung findet als berufsbegleitender Lehrgang über einen Zeitraum von 24 Monaten statt. Integriert sind ein dreitägiger Sedierungskurs zur Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie nach S3 Leitlinie und ein Strahlenschutzkurs, außerdem erwirbst Du die Sachkenntnis gemäß § 3 Medizinprodukte-Betreiberverordnung. 56 Stunden dieser Weiterbildung können anteilig für die Berufspädagogische Zusatzqualifikation (Weiterbildung Praxisanleitung) nach den Vorgaben der Deutschen Krankenhaus Gesellschaft (DKG) angerechnet werden. Gemäß der Empfehlungen der DKG schließt die Weiterbildung mit einer mündlichen und praktischen Prüfung ab, währenddessen sind Leistungen in Form von Klausuren, Projekten, Berichten, Referaten und praktischen Demonstrationen zu erbringen.
Der theoretische Unterricht ist in Basis- und Fachmodule gegliedert und findet im Blockwochensystem statt. Die Gesamtstundenzahl von 800 Stunden ist in ein Basismodul von 100 Unterrichtsstunden und Fachmodule von 700 Unterrichtsstunden aufgeteilt. Folgende Blocktermine sind für den Theorieunterricht vorgesehen, können sich aus organisatorischen Gründen aber noch ändern:
Die Einsätze in der praktischen Weiterbildung (insgesamt 1.800 Stunden) absolvierst Du in verschiedenen Fachbereichen, die durch qualifizierte Praxisanleiter*innen begleitet werden. Diese gliedern sich in Pflicht- und Wahleinsätze in folgenden Bereichen:
Du kannst an der Weiterbildung teilnehmen, wenn Du eine der folgenden Ausbildungen abgeschlossen hast:
Bitte reiche Deine Bewerbung bis 31. Dezember 2025 über unser hier verlinktes Onlinebewerbungsformular ein. Bitte lege folgende Unterlagen bei:
Nur wenn Du einen der unter „Beruf auswählen“ aufgeführten Berufe gelernt hast und Deine Berufsurkunde vorlegen kannst, kannst Du die Schnellbewerbung nutzen. Wir melden uns dann bei Dir! Mit einem anderen Beruf bewirb Dich bitte über unsere Stellenbörse.