Wir beantworten Deine Fragen

Über unsere WhatsApp Bewerberberatung unter 0152 0157 5403 sind wir für Deine Fragen erreichbar. Aber vielleicht findest Du die Antwort ja auch schon hier in unserem Bewerber FAQ, in dem wir häufige Fragen sammeln. Wir haben es gerade überarbeitet und die Fragen nun thematisch übersichtlich sortiert.

Einreichung der Bewerbungsunterlagen

Kann ich mich trotz Corona / Covid-19 / Pandemie bewerben?

Ja, wir stellen trotz Corona / Covid-19 / Pandemie ein. Wir bieten sowohl befristete Anstellungen als Aushilfe in der Coronakrise, um eine Kurzarbeitsphase zu überbrücken, als auch Festanstellungen in einer zukunftssicheren, „systemrelevanten“ Branche. Alle Bewerbungsprozesse laufen weiter. Bewerbungsgespräche finden nach den geltenden Abstands- und Hygieneregeln vor Ort statt, denn Home Office kommt für die meisten Krankenhausberufe nicht infrage. Unsere Mitarbeitenden erhalten alle ein Impfangebot.

May I apply as an international applicant?

Ich habe technische Probleme mit dem Onlinebewerbungsformular

Du kannst uns und zukünftigen Bewerber:innen sehr helfen, indem Du eine genaue Fehlerbeschreibung an bewerbung[at]drk-kliniken-berlin.de mailst. Dann kann unser technischer Support das Problem prüfen. Ausnahmsweise kannst Du dann auch Deine Bewerbungsunterlagen per Mail an die genannte Adresse senden.

  • Wolltest Du eine Bewerbung über unsere Schnellbewerbung auf der Startseite abschicken oder über unser Onlinebewerbungsformular in den Stellenanzeigen?
  • Welchen Browser nutzt Du (Chrome, Firefox, …)?
  • Welches Gerät nutzt Du (Apple/iOS-Gerät, Windows-PC, Android-Smartphone, …)?
  • Welchen Anhang wolltest Du senden (Word, PDF, Datei-Größe in KB / MB, …)?
  • Welche Fehlermeldung wurde angezeigt, was stand da genau? Mach am besten einen Screenshot!
  • Wenn es keine Fehlermeldung gab: Welchen Schritt wolltest Du gerade durchführen, als es Probleme gab, und welches Problem gab es genau?

Zwischenstand zur Bewerbung

Ich habe mich beworben und noch nichts von euch gehört

Wenn Du unser Onlinebewerbungsformular verwendet hast, müsstest Du sofort eine automatische Eingangsbestätigung bekommen haben. Bitte schaue in Deinem Spam-Ordner nach, manchmal landen unsere E-Mails dort – auch Zwischenbescheide oder Einladungen zum Vorstellungsgespräch!

Bei Interesse an Deiner Bewerbung meldet sich unser Fachbereich. In Bereichen wie der Pflege geht das meist sehr schnell innerhalb von ein, zwei Werktagen. In anderen Bereichen, in denen wir viele Bewerbungen erhalten, kann es länger dauern.

Bitte warte erstmal ein paar Tage ab. Es beschleunigt den Prozess nicht, wenn Du gleich am nächsten Tag bei uns anrufst. Wenn Du nach etwa einer Woche einen Zwischenstand erfragen möchtest, melde Dich unter WhatsApp 0152 0157 5403 bei unserem Recruiting Team. Wir schauen gerne nach dem Status Quo im Bewerbermanagementsystem. Für noch konkretere Auskünfte rufe direkt in der Fachabteilung an. Die Telefonnummer steht in der Stellenanzeige, auf die Du Dich beworben hast.

Mit Video

Praktikum, PJ, FSJ, BFD, Famulatur & Hospitation

Kann ich bei euch ein Schülerpraktikum machen?

Gute Nachrichten: Erstmals seit Pandemiebeginn nehmen wir seit Mai 2022 wieder Schülerpraktikant:innen an. Das Bewerbungsverfahren und die Ansprechpartnerinnen sind dieselben wie bei anderen Arten von Pflegepraktika (siehe nächste Frage).

Kann ich bei euch ein Praktikum in der Pflege, als Rettungssanitäter, im Kreißsaal oder im OP machen?

Wir bekommen sehr viele Bewerbungen für Praktika in diesen Bereichen. Darum können wir Deine Bewerbung nur bearbeiten und hat sie nur Chancen auf Erfolg, wenn Du alles genau machst wie hier beschrieben und möglichst vollständige Unterlagen mitsendest. Kurze Erstanfragen ohne Bewerbungsunterlagen werden zuletzt beantwortet und meistens bleibt unseren Ansprechpartner:innen dafür gar keine Zeit mehr.

Deine Bewerbung für ein Pflegepraktikum oder ein Praktikum für pflegenahe Bereiche (Hebamme, Rettungssanitäter) schicke bitte an die unten genannten Ansprechpartner am Wunschstandort. Bitte nenne im Anschreiben den Grund Deines Praktikums (Praktikum zur Berufsorientierung oder Ausbildungsvorbereitung, praktischer Einsatz während einer bestehenden Ausbildung, Praktikum im Medizinstudium) und den gewünschten Zeitraum. Bitte schicke einen Lebenslauf mit und lies die unten verlinkten Infodokumente. Wichtig ist besonders die für Praktikanten bestehende Impfpflicht. Damit ist nicht nur die Coronaimpfung, sondern der komplette Standardimpfschutz gegen Masern, Tetanus & Co. gemeint!

Weitere Infos zum Pflegepraktikum:

Außerdem brauchst Du eine Bescheinigung nach § 43 Abs. 1 IfSG (Rote/Weiße Lebensmittelkarte) vom Gesundheitsamt. Ja, wir wissen, dass Termine dafür im Moment schwer zu bekommen sind. Bewerbungen, die die Karte beiliegen haben, werden bevorzugt bearbeitet, aber Bewerbungen, bei denen die Karte noch nachgereicht werden muss, sind auch möglich.

Kann ich bei euch ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) machen?

Du kannst gerne ein FSJ / einen BFD bei uns machen, aber die Bewerbung für Dein Freiwilliges Soziales Jahr läuft nicht über uns, sondern über das Berliner Rote Kreuz. Hier geht’s zur Onlinebewerbung. Gib bei Deiner Bewerbung an, dass Du Dein FSJ in den DRK Kliniken Berlin machen möchtest. Das ist an allen unseren Standorten möglich.

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist Deine Möglichkeit, Dich nach der Schule sozial zu engagieren, beruflich zu orientieren oder einfach mal was ganz anderes zu machen. Ab 1. September (oder später) bist Du 12 Monate an Deinem Wunschstandort im Einsatz. Dein FSJ kann auch als Pflegepraktikum für das Medizinstudium anerkannt werden.

Stellenangebote für bestimmte Berufsgruppen

Für welche Berufsgruppen bietet ihr Jobs an?

Eine Übersicht der häufigsten Krankenhausberufe und unsere jeweiligen Stellenangebote sortiert nach Berufsgruppen haben wir hier für Dich zusammengestellt. Alle offenen Stellen schreiben wir über unsere Stellenbörse hier im Karriereportal aus. Darüberhinaus haben wir auf Nachfrage keine „Geheimstellen“ in petto. Vielfalt ist uns wichtig. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder ihrer sexuellen Identität.

Bietet ihr Jobs für Personen mit dem Beruf Physician Assistant?

Physician Assistants sind meist ausgebildete Gesundheits- und Krankenpfleger :innen mit einem zunehmend beliebten Bachelor of Science-Studium „Physician Assistant“, das ihnen eine Weiterentwicklung in Richtung medizinischer Aufgaben verspricht, die manche Pflegende anstreben. Die Begrifflichkeit ist etwas verwirrend, denn auf Deutsch übersetzt man „Arztassistent“, was nicht dasselbe wie ein „Assistenzarzt“ nach dem Medizinstudium und der Approbation ist, der in seiner Facharztweiterbildung steckt. Physician Assistants sollen jedoch die ärztlichen Beschäftigten entlasten. In anderen Studiengangsbeschreibungen steht wiederum, dass die Absolventen für den Beruf des Operationstechnischen Assistent :innen qualifiziert seien.

Das Problem ist wie bei vielen Weiterbildungen oder neuartigen Studiengängen, dass der Beruf entweder in vielen Gesundheitsunternehmen (noch) unbekannt ist oder Positionen für diese Berufsgruppe nicht im Stellenplan vorgesehen sind, sodass sie auch nicht besetzt werden können. Dadurch finden die Absolventen keine Anstellung. Die DRK Kliniken Berlin beschäftigen Physician Assistants nur in seltenen, individuellen Ausnahmefällen. Wenn eine solche Position offen ist, findest Du eine Ausschreibung in unserer Stellenbörse. Wir haben aber seit langem keine ausgeschrieben.

Wir unterstützen andere Entwicklungsmöglichkeiten für Gesundheits- und Krankenpfleger :innen / Krankenschwestern / Pflegefachkräfte in unserem Unternehmen. Dazu gehören Fachweiterbildungen für die Anästhesie- und Intensivpflege, Neonatologie, Endoskopie, Geriatrie, Palliative Care und den Operationsdienst in unserer eigenen Weiterbildungsakademie. Die Qualifikation zum Praxisanleiter kann erworben werden und bis zu einer Tätigkeit als (Leitende) Zentrale Praxisanleiterin führen. Ein berufsbegleitendes Pflegemanagement- oder Pädagogikstudium führt zu einer Tätigkeit als (stellvertretende) Abteilungsleitung oder als Pädagoge in unserem Bildungszentrum für Pflegeberufe. Unser Bildungszentrum bietet in Kooperation mit der Hamburger Hochschule ein ausbildungsbegleitendes Studium an.

Bietet ihr Jobs für Pflegehelfer :innen oder Bewerber:innen mit Pflegebasiskurs?

Wenn Du einen Pflegebasiskurs absolviert hast, können wir Dir leider keine Stelle anbieten. Wir brauchen in der Pflege Mitarbeitende, die mindestens die einjährige Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegehelfer :in gemacht haben, für die Du dich bei unserem Bildungszentrum bewerben kannst. Die Kurse starten im Sommer eines jeden Jahres, manchmal gibt es einen zusätzlichen Kurs mit Start im Frühjahr. Wenn Du eine abgeschlossene einjährige Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegehelfer :in hast, findest Du in unserer Stellenbörse passende Jobs, auf die Du dich bewerben kannst. Gib einfach das Suchwort „Krankenpflegehelfer“ ein.

Arbeitszeiten, Gehalt & Vertrag

Wie viel verdiene ich bei den DRK Kliniken Berlin?

Bevor Du Dich bewirbst, ist Dir sicher wichtig zu erfahren, wie hoch Dein Gehalt als Gesundheits- und Krankenpfleger :in, Dein Gehalt als Operationstechnischer Assistent : Assistentin oder Dein Gehalt als Hebamme in Berlin ist. Was Du bei uns verdienst, hängt von vielen Faktoren ab. Auf einer extra Infoseite zum Gehalt nennen wir Gehaltsspannen für viele Berufe, veröffentlichen unsere Entgelttabellen und erklären die Faktoren, von denen Deine ganz individuelle Vergütung abhängt.

Die rechnet Dir am Ende unsere Personalabteilung aus. Wichtig ist auch zu verstehen wie ein Tarifgehalt aufgebaut ist: Zum Grundgehalt gibt es Zulagen wie Weihachtsgeld, Urlaubsgeld, Schichtzulagen und viele mehr, die die Summe nochmal deutlich erhöhen. Als Berufseinsteiger:in beginnst Du am unteren Ende der Gehaltsspanne, mit mehr Berufserfahrung rückst Du automatisch und ohne weitere Verhandlungen schnell in höhere Gehaltsstufen auf.

Teilzeit, Wunschschichten: Wie flexibel sind eure Arbeitszeiten für Pflegefachkräfte?

Bei allen Stellenanzeigen für die Berufsgruppe Pflege in unserer Stellenbörse machen wir auf Wunsch Vollzeit oder Teilzeit möglich, außer es steht ausdrücklich eine andere Regelung dabei.

Deine Wünsche für konkrete Schichten berücksichtigen unsere Abteilungsleitungen bei der Dienstplanung so gut es geht und so, dass es dem gesamten Team gegenüber fair ist. Meist kannst Du eine bestimmte Anzahl Wünsche pro Monat angeben.

Wenn Du dauerhaft spezielle Wünsche hast (keine Nachtschichten, nur Frühdienste), bewirb Dich bitte auf die passenden Stellenanzeigen, für die wir das möglich machen können:

In unseren Funktionsbereichen (Endoskopie, Radiologie, Herzkatheter-Labor, etc.) gibt es keine Nachtschichten, sondern nur ca. 5 nächtliche Rufdienste im Monat, bei denen Du für Notfälle zu Hause auf Abruf bist.

In unseren Springerpools an allen Standorten kannst Du Deine Wunschschichten angeben und in Köpenick sogar in der Dienstplan App selbst planen. Die Springerpools sind Deine Option für besonders flexible Arbeitszeiten.

Unsere Stellenanzeigen für Nachteulen (Dauernachtwache) sind für Dich geeignet, wenn Du nur Nachtschichten machen möchtest.

Für alle anderen Positionen gilt: Unsere Patienten benötigen eine 24h-Betreuung und wir möchten alle Mitarbeitenden fair behandeln. Deshalb gibt es auf den Stationen für alle einen Mix aus allen Schichten (3-Schicht-System). Als Leasingkraft hast Du die Vorteile von Sonderwünschen vielleicht bisher genossen, aber dafür hattest Du auch nicht die umfangreichen Benefits einer Festanstellung bei den DRK Kliniken Berlin.

Bewirb Dich am besten erstmal und besprich im Vorstellungsgespräch mit der Pflegedienstleitung in Ruhe Deine konkreten Wünsche. Bei einer schnellen Auskunft am Telefon fällt uns vielleicht nicht gleich die perfekte Option für Dich ein.

Bietet ihr 450 Euro Jobs / Minijobs (als Nebenjob)?

Wir bieten keine steuerfreien 450 Euro Jobs / Minijobs an, sondern Teilzeit Jobs. Wenn Du einen Teilzeit Job in der Pflege als Nebenjob ausübst, werden Deine Einkünfte allerdings in Steuerklasse 6 abgerechnet und Du bist voll steuerpflichtig, zahlst Sozial- und Rentenversicherungsabgaben. Dadurch bleibt am Ende wenig Geld für Dich übrig und es lohnt sich meist nicht. Teilzeit Jobs im geringen Umfang eines Minijobs (max. 48 Stunden/Monat) lohnen sich nur als Studentenjob und einzige Einnahmequelle. Teilzeit Jobs im größeren Umfang und als Hauptberuf lohnen sich natürlich auf jeden Fall und sind bei uns zu haben!

132