„Jeden Tag wirklich etwas bewegen“: Team Onkologie Köpenick

Als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie erlebst du tragische Schicksale, aber auch berührende Momente. Unsere Pflegekräfte erzählen von Nachtdiensten, in denen sie tiefgehende Gespräche mit Krebspatienten haben, die meist zwischen Mitte dreißig und fünfzig Jahre alt sind.

Vom Umgang mit zu frühen Abschieden

Was ist im Leben wichtig? Was sollte man nicht aufschieben? Das sind die Fragen, die jemanden bewegen, der mit einer schweren Krankheit im Krankenhaus liegt. Und die er mit dir teilt. So kannst du für dein eigenes Leben lernen, während du Patienten aller onkologischer Fachdisziplinen von Brustkrebs über Darmkrebs bis zur Leukämie betreust.

Wertvolle Unterstützung im Umgang mit schweren Krankheiten und zu frühen Abschieden bekommst du im Palliativkurs. Neben den Diensten auf unserer onkologischen Station bist du ab September 2020 auch in unserem neuen Onkologiezentrum unterwegs: Abwechslung in zwei spannenden Einsatzbereichen garantiert.

Kerstin Goerlitz (siehe Titelbild) ist seit 1993 fester Bestandteil der DRK Kliniken Berlin Köpenick. Seit 2014 ist sie als Abteilungsleitung der Onkologie eingesetzt und kümmert sich um alles, was organisiert werden muss. Berufsbegleitend konnte sie bei uns ihr Studium zur Führungskraft machen. Kerstin sagt: „Jeden Tag das Gefühl zu haben, mit meiner Arbeit wirklich etwas zu bewegen, macht mich glücklich und stolz.“

Wenn du dir Kerstin als deine neue Chefin vorstellen kannst, bewirb dich hier als Krankenpfleger (w/m/d) für die Onkologie im Krankenhaus im Grünen!

Diana arbeitet seit fünf Jahren auf der Onkologie der DRK Kliniken Berlin Köpenick. Wenn man sie fragt, warum sie das macht, sagt sie: „Weil es mir wichtig ist, Menschen in Phasen der Chemotherapie zu begleiten und eine sinnvolle Arbeit in der Pflege zu leisten.“ Wie sie in ihrer Freizeit mit Hilfe ihrer Freunde Abstand von den schweren Schicksalen im Krankenhausalltag bekommt, erzählt sie dir im Video.

Josy ist seit 2014 bei den DRK Kliniken Berlin Köpenick und ist nach ihrer Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Onkologie gelandet. Warum gerade dort? Weil sie es mag, wie intensiv das Verhältnis zwischen ihr und den krebskranken Patienten ist. „Sie erzählen aus ihrer Biografie, aus ihrer privaten Situation, sie sind hier tatsächlich echt.“ Josy kommt übrigens aus Köpenick und findet, es gibt in Berlin keinen schöneren Stadtteil!

Susi arbeitet seit einem Jahr als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie der DRK Kliniken Berlin Köpenick. „Ich bin unglaublich glücklich hier“, sagt sie im Video. „Ich bin vom Team mit offenen Armen aufgenommen worden und könnte mir nichts Besseres vorstellen.“ Kannst du das auch von deiner Arbeit sagen? Wenn nicht, komm zu uns!

Du möchtest mit Diana, Josy und Susi zusammenarbeiten? Hier geht’s zur Bewerbung auf unsere Stellenanzeige „Krankenpfleger (w/m/d) für die Onkologie im Krankenhaus im Grünen“!

Maja_Schaefer, am 23. Februar 2020
Köpenick, Onkologie
Artikel teilen:
127