Guter call! Wir begrüßen unsere neuen Pflege-Auszubildenden.

Der 1. Oktober war ein wichtiger Tag für unsere Schüler – es war der erste Tag ihrer Ausbildung im biz Bildungszentrum der DRK-Schwesternschaft Berlin. Wir sind stolz auf unseren Zuwachs und freuen uns, 54 Pflegeauszubildende begrüßen zu dürfen. Für diesen Anlass haben wir etwas ganz Besonderes vorbereitet.

Ein Willkommensgruß auf den Mauern

Dieses Jahr gab es für die neuen Azubis eine Überraschung. An allen Standorten haben wir große Willkommensbanner mit den 54 Namen unserer „Neuen“ aufgehängt, um die Azubis: innen zu begrüßen. „Ich finde es süß. Ich habe es nicht erwartet, aber es ist schon schön“- sagt Flo, der angehende Pflegefachmann. „Eine wirklich coole Idee“- fügt seine Kollegin Lara zu. „Es war auf jeden Fall schönes Willkommen“ sagt meinte auch Jasmin, die ebenfalls die Ausbildung als Pflegefachfrau angefangen hat. „Das war auch eine Bestätigung, dass man tatsächlich angenommen wurde“ erzählt sie lachend.

Fröhliche Stimmung bei den Azubis

Aufregung, Vorfreude und Motivation – all das war bei den Azubis am ersten Tag zu spüren. Alle waren pünktlich vor Ort und warteten gespannt darauf, was auf sie zukommen wird. „Die Stimmung des ersten Tages würde ich passend zu dem schönen Wetter als heiter bezeichnen“ erzählt Christian Lukait, der Lehrer in biz Bildungszentrum für Pflegeberufe schmunzelnd. „Die Azubis waren sehr neugierig und es war insgesamt ein sehr angenehmes Klima.“

Das Ausbildungsangebot ist vielseitig

Die DRK Kliniken Berlin stellen nicht nur regelmäßig Pflegefachkräfte ein, sie werden hier auch ausgebildet – im biz Bildungszentrum, das von der DRK Schwesternschaft Berlin geführt wird.  Hier werden unterschiedliche Ausbildungswege angeboten: Pflegefachfrau : Pflegefachmann, Operationstechnische:r Assistent / OTA und Gesundheits- und Krankenpflegehelfer :in. Der Theorieunterricht findet in 4- bis 6-wöchigen Blöcken im biz am Standort Westend statt. Für den praktischen Teil der Ausbildung können sich die Azubis eines der Krankenhäuser in Westend, Mitte oder Köpenick als „Stammhaus“ auswählen. Sie werden aber auch die anderen Standorte kennenlernen.

Willst du in nächsten Semester auch dabei sein? Hier findest Du alle Informationen zur Ausbildung und das Bewerbungsformular!

Katarzyna, am 04. Oktober 2021
Aktuelles, Ausbildung, Karriere, Recruiting
Artikel teilen:
135