Wir bedeuten einander etwas

Dein Job als Sterilisationsassistent*in in Berlin

4.000+ Mitarbeitende
4 Kliniken
1 Hospiz
1 Pflegeeinrichtung
200.000 Patient*innen im Jahr

Was sind meine Aufgaben als Sterilisationsassistent*in?

Als Sterilisationsassistent*in erwarten Dich folgende Aufgaben:

  • Du sorgst dafür, dass Instrumente und Materialien, die in unseren Krankenhäusern zum Einsatz kommen, in hygienisch einwandfreiem Zustand sind
  • Du bist für die Freigabe von Sterilgut zur Wiederverwertung verantwortlich
  • Du sortierst die Instrumente für bestimmte Krankenhausbereiche nach Packlisten
  • Du dokumentierst Deine Arbeitsabläufe in unserem digitalen Dokumentationssystem

Muss ich viel Berufserfahrung mitbringen, um als Sterilisationsassistent*in zu arbeiten?

Berufserfahrung als Sterilisationsassistent*in ist bei der Bewerbung bei den DRK Kliniken Berlin vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig. Das Wichtigste ist, dass Du den Fachkundelehrgang 1 als Technischer Sterilisationsassistent * Sterilisationsassistentin absolviert hast.

Wo wird mein Arbeitsort sein?

Als Sterilisationsassistent*in bist Du in der Zentralen Sterilisations- und Versorgungsabteilung (ZSVA) am Standort Köpenick im Einsatz. Von dort aus versorgen wir alle unsere Standorte mit Instrumenten.

Ich wohne noch nicht in Berlin. Könnt ihr mir beim Umzug helfen?

Eine bezahlbare Wohnung in Berlin zu finden, ist nicht leicht. Besonders für Dich als hinzuziehende*r Sterilisationsassistent*in stellt das ein Hindernis dar. Mitarbeiterwohnheime betreiben wir leider nicht, aber an allen unseren Standorten bemühen wir uns, gut qualifizierten Bewerber*innen bei der Wohnungssuche zu helfen.

Wie kann ich mich als Sterilisationsassistent*in bewerben?

Bewirb Dich jetzt als Sterilisationsassistent*in bei den DRK Kliniken Berlin! Dazu hast Du verschiedene Möglichkeiten:

  • Suche Dir eins unserer Stellenangebote in unserer Stellenbörse aus und nutze das Onlinebewerbungsformular
  • Wenn wir gerade keine freie Stelle als Sterilisationsassistent*in ausgeschrieben haben, kannst Du Deine Bewerbung als Initiativbewerbung in unserem Talentepool hochladen

Auswahl unserer Stellenangebote für Sterilisationsassistent*innen

4.000+ Mitarbeitende
4 Kliniken
1 Hospiz
1 Pflegeeinrichtung
200.000 Patient*innen im Jahr