Deutscher Preis für Onlinekommunikation 2021 für die Recruitingstrategie der DRK Kliniken Berlin

Zum wiederholten Mal wurde das Recruiting-Team der DRK Kliniken Berlin ausgezeichnet, diesmal in der Topkategorie „Strategie des Jahres“ beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation (dpok).

Unter 700 Mitbewerbern durchgesetzt

„Es war ziemlich ambitioniert, in dieser Kategorie anzutreten statt in den Bereichen ‚Recruiting Kampagne‘ oder ‚Employer Branding Kampagne‘“, gesteht Maja Schäfer, Leiterin Strategisches Recruitment bei den DRK Kliniken Berlin. „Aber wir wollten unterstreichen, dass unser Kommunikationsansatz weit mehr ist als eine befristete Kampagne. So etwas hilft unserer Meinung nach nicht gegen den Personalmangel im Gesundheitswesen. Eine Personalmarketingstrategie sollte als langfristige Aufgabe verstanden werden und einen Change Prozess im Unternehmen anstoßen.“

Ihr Erfolgsgeheimnis? „Es sind viele aufeinander aufbauende Schritte im Bereich externe und auch interne Kommunikation zu gehen und sie müssen auf modernen Prozessen fußen. Organisationsentwicklung und Reichweite brauchen Zeit“, erklärt die Recruiting-Expertin. Der dpok ehrt herausragende Leistungen von Organisationen im Bereich der digitalen Kommunikation und wird vom Fachmagazin Pressesprecher und der Quadriga-Hochschule verliehen. Die Jury sichtete in diesem Jahr über 700 Bewerbungen in 50 Kategorien.

Veränderungen auf vielen Ebenen

„Wir sind stolz, uns gegen namhafte Mitbewerber am Ende durchgesetzt zu haben“, zeigt sich auch Dr. Christian Friese, Sprecher der Geschäftsführung der DRK Kliniken Berlin, begeistert. „Unsere Entscheidung, das Recruiting strategisch anzugehen, erforderte Mut und Veränderungsbereitschaft auf vielen Ebenen. Wir freuen uns deshalb besonders über diese Anerkennung – und noch mehr über die deutlich gestiegenen Bewerberzahlen in den letzten anderthalb Jahren. Unser Dank geht deswegen an alle Mitarbeitenden, die gemeinsam an einem Strang gezogen und zu diesem Erfolg beigetragen haben.“

Im vergangenen Jahr hatten die DRK Kliniken Berlin bereits den HR Excellence Award für ihr Karriereportal erhalten.

Über die Recruitingstrategie der DRK Kliniken Berlin berichtet Maja Schäfer ausführlich in ihrem HR Blog.

Maja_Schaefer, am 02. Juli 2021
Aktuelles, Recruiting Aktionen
Artikel teilen:
125