„Wir können uns aufeinander verlassen“: Team OP Westend

Imke und Andreas sind Deine neuen Vorgesetzten in der OP-Pflege der DRK Kliniken Berlin Westend. Die Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und Operationstechnischen Assistenten in ihrem Team arbeiten in sechs Operationssälen und erleben dort tagtäglich das, was andere Menschen zum Glück nur selten erleben: Operationen.

Keine Angst vor einer OP

Imke Meyer (Titelfoto) leitet seit 2013 die zentrale OP-Abteilung der DRK Kliniken Berlin Westend. Zu ihrem Team gehören 30 Mitarbeiter*innen. Gemeinsam versorgen sie Patient*innenen, die in Fachgebieten wie Neurotraumatologie, Orthopädie oder Allgemeinchirurgie operiert werden. Imke sagt: „Wenn ich selbst operiert werden müsste, dann wüsste ich, dass ich mich auf die Kompetenzen meiner Kolleg*innen und verlassen kann. Das beruhigt mich als Mensch und macht mich als Abteilungsleiterin sehr stolz!“

Weniger Hektik für die Patient*innen und auf der Station

Entspannter warten und strukturierter durch den OP-Tag: Unser neues Operatives Vorbereitungszentrum (OVZ) am Standort Westend hat seine Pforten geöffnet. Das Recruiting Team war sofort vor Ort, um Kollegin Malin, zu besuchen, die die organisatorische Leitung vor Ort übernommen hat. Was das Besondere an diesem Projekt ist und worauf sich neue Mitarbeitende im OVZ-Team freuen dürfen, erfahrt ihr in diesem Blogartikel.

Andreas Zytur ist stellvertretender Leiter der zentralen OP-Abteilung in Westend. Er arbeitet seit zehn Jahren bei den DRK Kliniken Berlin. Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger hat er in seiner Heimatstadt Nauen gemacht.

Andreas sagt: „Ich stehe gern im OP. Dort trägt jeder viel Eigenverantwortung. Das macht den Job sehr reizvoll. Außerdem mag ich mein Team und die familiäre Atmosphäre in unserer Abteilung. Wir können uns aufeinander verlassen, das finde ich wichtig.“

Du möchtest Andreas‘ Kollegin werden? Bewirb Dich jetzt als OTA oder Pflegefachperson im Zentral OP im denkmalgeschützten Krankenhaus.

Maja_Schaefer, am 02. Februar 2020
OP, Westend
Artikel teilen:
136