Azubis gestalten Mitmach-Ausstellung zum Diversity Tag

So vielfältig wie das Thema sind auch die rund 45 Besucher*innen, die sich zur Eröffnung unserer ersten „Mitmach-Ausstellung“ anlässlich des Day of Diversity am 28. Mai im biz Bildungszentrum eingefunden haben. Die Aktion ist sogar auf der Aktionslandkarte der Charta der Vielfalt zu finden.

Selber mal nachdenken, statt nur berieseln zu lassen

Die Frage „Was bedeutet Vielfalt für Dich?“ ist für manche Auszubildenden aus unserem biz Bildungszentrum gar nicht so leicht zu beantworten. Aber genau dazu will sie die Ausstellung anregen. Gloria, Lucia und Leonie müssen sich erstmal austauschen und stellen dann fest, dass es genau das ist, was für sie Vielfalt bedeutet: Austausch, Wertschätzung für die Meinung der*des anderen und eine offene Kommunikation miteinander!

„Für uns bedeutet Diversität, das Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ihrem Geschlecht oder ihrer Ethik die Anerkennung bekommen, die sie verdienen. Wir sind nicht alle gleich und das ist auch gut so“, finden Anna und Tina, unsere angehenden Pflegefachfrauen im ersten Ausbildungsjahr. Habt ihr die tolle Fotowand bemerkt vor der die beiden stehen? Das bunte Organ wurde von Auszubildenden gemalt, damit man sich davor fotografieren kann. Coole Fotoaccessoires für noch coolere Bilder findet man direkt daneben.

Du möchtest auch eine Ausbildung bei den DRK Kliniken Berlin machen? Alle Infos und Bewerbungsformulare findest Du hier!

Voneinander lernen: Die praktische Dimension der Vielfalt

Janina, Alejandra, Ben, Finia und Cherwan haben große Lust auf ein Teamfoto. An der Ausstellung selber haben sie aber noch nicht mitgewirkt. „Ich bin leider gar nicht kreativ, dafür aber sehr praktisch veranlagt. Für mich ist Diversität ein bunter Mix aus allem. Unabhängig von Alter, Geschlecht oder Religion. Man kann so viel voneinander lernen. Das stelle ich auch immer wieder bei meiner Arbeit fest“, berichtet Finia, die die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin macht. Alejandra und Ben möchten auf jeden Fall auch noch selbst kreativ werden.

Hast Du jetzt auch Lust bekommen, aktiv an der Ausstellung mitzuwirken? Das geht z.B., in dem Du das ausgehängte Menschenplakat weiter zeichnest: Welche Vielfaltsmerkmale soll er*sie bekommen? Oder indem Du eine Collage bastelst wie die mit dem Motto „Fashion verbindet“. Mitmachen geht bis Mitte Juni, die Ausstellung selbst läuft bis zum 5. Juli in den Räumen des BIZ. Bastelmaterialien unterschiedlichster Art stellt Dir das Orgateam bestehend aus unseren Sozialarbeiterinnen Karina und Sarah sowie den Lehrkräften Mirjam und Stefan gern zur Verfügung.

Maja_Schaefer, am 29. Mai 2024
Ausbildung, Diversity
Artikel teilen:
139