„Unser Team ist toll! Dynamisch und engagiert“: Sandra, 42, Abteilungsleiterin in der Pädiatrie

Gesundheits- und Krankenpflegerin Sandra Küchler ist seit dem Jahr 2000 bei den DRK Kliniken Berlin Westend tätig. Sie hat hier ihre Ausbildung absolviert und dann eine beeindruckende Karriere hingelegt. Mehr über ihre beruflichen Meilensteine, die Kolleg*innen und Patient*innen in der Kinderklinik erzählt sie hier.

Wie kam es, dass Du Dich für die Pflege als Beruf entschieden hast?

Bereits in der Oberschule hatte ich den Wunsch, Krankenschwester zu werden. Alle Filme und Serien, die im Fernseher liefen und mit Krankenhaus zu tun hatten, haben mich schon immer in ihren Bann gezogen. Nachdem ich dann mein Schülerpraktikum in einem Krankenhaus machen durfte, war klar: Ich werde Krankenschwester.

Nach der Ausbildung im April 2003 habe ich angefangen, in der Kinder- und Jugendpsychiatrie zu arbeiten. Dort war ich dann bis 2012 tätig. Während dieser Zeit konnte ich mit Unterstützung der Weiterbildungsakademie der DRK Schwesternschaft Berlin eine Weiterbildung für Praxisanleiter*innen besuchen. Das Anleiten von Auszubildenden hat mir schon immer viel Spaß gemacht.

Wie war Dein weiterer beruflicher Werdegang?

Im Herbst 2012 wurde mir die Stelle als Abteilungsleiterin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik angeboten. Auch hier habe ich viel Unterstützung durch meine damalige Abteilungsleiterin und unsere Oberin Doreen Fuhr erhalten.

Die damit einhergehende Weiterbildung für Führungskräfte im Gesundheitswesen mit einem zeitgleich stattfindenden Studium mit dem Bachelor Abschluss, wurde auch wieder von den DRK Kliniken Berlin gefördert und tatkräftig unterstützt und organisiert.

Mittlerweile bin ich seit 2018 die Abteilungsleitung der Pädiatrie. Noch immer werden mir viele Fortbildungen angeboten, um mich immer wieder weiterbilden zu können.

Du hast Lust, bei Sandra auf der Pädiatrie zu arbeiten? Bewirb Dich jetzt als Kinderkrankenpfleger*in / Kinderkrankenschwester!

Welche Momente magst Du in Deinem Arbeitsalltag besonders?

Schöne Momente gibt es noch immer jeden Tag in diesem Beruf. Das sind die kleinen und großen Patient*innen, die unsere Abteilung jeden Tag mit einem Lächeln verlassen. Das sind die Eltern, die dankbar für unsere tägliche Unterstützung sind. Es ist die Abwechslung in der Pädiatrie, die durch unser breites Leistungsspektrum entsteht. Es ist die ständige Weiterentwicklung in unserem Haus und in unserer Abteilung. Dadurch kann man sich selbst immer wieder mit einbringen und den Alltag mitgestalten.

Und natürlich ist es das tolle dynamische und engagierte Team, mit dem ich unheimlich gerne zusammenarbeite. Auf das ich mich immer wieder verlassen kann und das jeden Arbeitstag komplett macht. Nur durch das gesamte Team in der Kinderklinik kann die tolle Arbeit für die Patient*innen gewährleistet werden. Dabei ist es mir wichtig, mit allen Berufsgruppen im Austausch zu bleiben und dadurch den Krankenhausalltag individuell für unsere jungen Patient*innen zu gestalten.

Die Teams der Pädiatrie und Neonatologie arbeiten eng zusammen. Du interessierst Dich für die Arbeit mit Frühgeborenen? Dann bewirb Dich jetzt als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in!

Aline Creifelds, am 14. Oktober 2022
Pädiatrie, Westend
Artikel teilen:
136