Wir bedeuten einander etwas

Dein Job als Kinderkrankenpfleger:in / Kinderkrankenschwester in Berlin

4.000+ Mitarbeitende
4 Kliniken
1 Hospiz
1 Pflegeeinrichtung
200.000 Patient*innen im Jahr

Welche Qualifikation brauche ich, um in der Kinderkrankenpflege arbeiten zu können?

Du kannst als normale Gesundheits- und Krankenpfleger:in, Krankenschwester, Pflegefachmann oder Pflegefachfrau auch ohne weitere Zusatzqualifikationen schon in der Kinderkrankenpflege arbeiten, zum Beispiel in der Geburtshilfe.

Doch es gibt bestimmte Bereiche, wo wir Dich aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nur als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:in, Kinderkrankenschwester oder Pflegefachmann / Pflegefachfrau mit Vertiefung Kinderkrankenpflege einsetzen dürfen, zum Beispiel in der Neonatologie. Welche Qualifikation für die jeweilige Stelle notwendig ist, kannst Du in der Stellenanzeige nachlesen.

Wenn Du außerdem eine Zusatzqualifikation als Fachpflegekraft für Pädiatrische Intensivpflege oder Lust darauf hast, sie zu erwerben, gib das bitte in Deiner Bewerbung an.

In welchen Bereichen kann ich als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:in arbeiten?

Wie hoch ist mein Gehalt als Kinderkrankenschwester?

Dein monatliches Vollzeit-Bruttogrundgehalt laut Haustarif als Gesundheits- und Krankenpfleger:in ohne Zusatzqualifikation beträgt 2.918 € für Berufseinsteiger:innen und bis zu 3.658 € mit zunehmender Berufserfahrung. Dazu kommen attraktive Zulagen​, Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Einzelheiten dazu und zu den Vorteilen eines Tarifgehaltes findest Du auf unserer Gehaltsseite.

Welchen Arbeitgebervorteil bietet ihr, den niemand anders bietet?

Unsere Kliniken gehören der DRK-Schwesternschaft Berlin, in der über 1.000 unserer weiblichen Pflegenden als „Rotkreuzschwestern“ zusammengeschlossen sind. Dadurch hat die Pflege bei uns das Sagen – und das ist wirklich einzigartig! Als neue Mitarbeiterin hast Du Die Wahl, ob Du als ganz normale Angestellte in unseren GmbHs arbeiten oder Mitglied in der DRK-Schwesternschaft Berlin werden möchtest. Gehälter, Karrieremöglichkeiten und Benefits sind bei beiden Arten der Anstellung gleich, doch in der Schwesternschaft wirst Du ganz persönlich und individuell unterstützt und gefördert.

Wie kann ich mich als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:in bewerben?

Wir möchten es Dir so einfach wie möglich machen! Am schnellsten geht es, wenn Du uns per WhatsApp an (0152) 0157 – 5403 Deinen Namen, Deine Mailadresse, ein Foto Deiner Berufsurkunde und ein paar Stichworte zu Deinem Lebenslauf schickst. Dann können wir Dein Profil auch schon der Pflegedienstleiterin vorstellen und meist findet innerhalb weniger Tage ein Vorstellungsgespräch statt. Behalte unbedingt Deine Mailbox und Dein E-Mail-Postfach im Blick! Auch die Schnellbewerbung über die Startseite unseres Karriereportals oder die Bewerbung über unser superkurzes Onlinebewerbungsformular in den konkreten Stellenanzeigen ist möglich (siehe unten).