„Schöne Momente gibt es jeden Tag“: Team Pädiatrie Westend

Schwester Sabine aus der Pädiatrie in unserem Kunstkrankenhaus in Westend schickte dieses Bild ins Rennen um den begehrten Pizzagutschein🍕 bei unserer Social Media-Sommer Challenge 2023. Ihr seht einige Ärzt*innen und Pflegekräfte aus der Kinderklinik mit ihren Familien beim privaten Grillfest am Swimming Pool. Und immerhin eine Kollegin mit Taucherbrille🤿, sodass sich die Aufnahme für unsere Challenge qualifizierte 😉! Sieht nach einem tollen Team aus? Auf dieser Seite erfahrt ihr mehr.

Sandra, 42, Abteilungsleiterin in der Pädiatrie

Gesundheits- und Krankenpflegerin Sandra Küchler (erstes Foto in der Galerie unten) ist seit dem Jahr 2000 bei den DRK Kliniken Berlin Westend tätig. Sie hat hier ihre Ausbildung absolviert und dann eine beeindruckende Karriere hingelegt. Mehr über ihre beruflichen Meilensteine, die Kolleg*innen und Patient*innen in der Kinderklinik erzählt sie im Steckbrief. Ihr Fazit: „Unser Team ist toll! Dynamisch und engagiert.“

Julia, Stellvertretende Abteilungsleiterin in der Pädiatrie

12 Jahre im selben Unternehmen, wo gibt es das heute noch? Viele Berufseinsteiger*innen wechseln alle paar Jahre den Arbeitgeber, und gerade die Generation Z ist dafür bekannt. Doch Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Julia (zweites Foto in der Galerie unten) weiß, was sie bei uns hat. Nicht nur hat sie Karriere bis zur Stellvertretenden Abteilungsleiterin gemacht und sich in verschiedenen Spezialgebieten fortgebildet, sondern auch Unterstützung in der Familienphase bekommen und ihr Team liebgewonnen. „Ich wollte nie im Büro landen“, erzählt sie in ihrem Steckbrief.

Carmen, 32, Diabetesberaterin für Kinder und Jugendliche

Ihr Beruf bedeute für sie „mehr Freude als Arbeit“, sagt Diabetesberaterin Carmen (drittes Foto in der Galerie unten). Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bietet ganz besondere Herausforderungen und erfüllt sie aber auch auf ganz besondere Weise. Mehr über Carmen erfahrt ihr in ihrem Steckbrief.

Du bist Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in oder Pflegefachfrau*mann mit Erfahrung oder Vertiefung in der Kinderkrankenpflege? Hier findest Du freie Stellen in der Pädiatrie und Neonatologie am Standort Westend.

Maike, Kinderkrankenschwester in der Diabetesambulanz

Als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in hat man*frau viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten – von der Neonatologie über die Neuropädiatrie bis hin zur Kinder- und Jugendpsychiatrie und vielen mehr. Die Karriere von Maike (erstes Foto in der Galerie unten) hat sich in Richtung Diabetologie entwickelt. Wie sie dorthin gekommen ist und was ihr am meisten Spaß dort macht, erzählt sie im Steckbrief mit dem Titel „Ich begleite die Kinder beim Großwerden“.

Arpad, Chefarzt in der Pädiatrie

Zwei unserer Chefärzte aus dem Standort Westend – Dr. Bernd Frericks aus der Radiologie und Dr. Arpad von Moers aus der Pädiatrie – spielen Saxophon in der Berliner Band „Echte Ärzte“ (zweites Foto in der Galerie unten). Die gibt es seit 1999 und es dürfen nur Mediziner mitmachen. Wie Stationsalltag und Rock’n’Roll zusammenpassen, verraten die beiden Kollegen im Interview. Einen Chefarzt mit Musik im Blut, na wenn das kein Argument für unsere Pädiatrie ist!

Schulstation in der Pädiatrie

Vier Wochen lang durften 13 Auszubildende im Herbst 2023 eigenverantwortlich zur Examensvorbereitung die Station 6B der Kinderklinik in den DRK Kliniken Berlin Westend übernehmen. Es war die erste so genannte „Schulstation“ im pädiatrischen Bereich seit Einführung der generalistischen Pflegeausbildung. Obwohl es im Vorfeld einige Unsicherheiten gab, weil nicht alle die Möglichkeit hatten, vorher längere Einsätze auf der Pädiatrie zu absolvieren, waren die Auszubildenden nach kurzer Zeit ein eingespieltes Team. „Es gab einen riesigen Vertrauensvorschuss seitens der erfahrenen Kolleg*innen“, erzählt Sophie, Pflegefachfrau in Ausbildung, in unserem ausführlichen Bericht über das Projekt.

Ob Neonatologie, Pädiatrie oder Diabetesambulanz für Kinder und Jugendliche, in der Kinderkrankenpflege gibt es viele spannende Einsatzmöglichkeiten. Unsere Jobangebote findest Du hier!

Maja_Schaefer, am 18. Oktober 2022
Pädiatrie, Westend
Artikel teilen:
129